Du willst deinem öden Reallife entfliehen oder einfach mal etwas Abwechslung vom Bekannten? Dann komme doch auf unser GTAV Roleplay-Server. Hier kannst du dir ein virtuelles Leben aufbauen, so wie du es haben willst. Ob du als Krimineller kleine Läden und Personen ausraubst oder als Mafiosi Schutzgeld erpresst und große Unternehmen ausnimmst. Oder doch lieber auf der Seite des Gesetzes als Polizist oder im FBI. Vielleicht doch nur einen normalen Job wie Bauer, Müllabfuhr, LKW-Fahrer, Ladenbesitzer oder Taxifahrer. Ganz egal was du willst, dank unserem realistisch gehaltenem Serverskript hast du in der Welt „The Last Island of South Ocean“ die freie Hand über dein Leben.

ROLEPLAY

Wie kann ich beitreten?

Wir nutzen für unseren Server den AltV Launcher, diesen findest du hier: https://altv.mp/#/downloads
Sobald du diesen installiert hast kannst du im Serverbrowser nach „The LISO Project“ suchen und den Roleplayserver auswählen / beitreten. Oder du verwendest diesen Direktlink (AltV darf hierfür nicht ausgeführt werden): altv://connect/game.theliso.de:25020

Sobald du beigetreten bist musst du dir einen Account erstellen. Keine Sorge, dein Kennwort wird schon bei dir auf dem Computer verschlüsselt und erst dann zum Server übertragen. Derr Kennwortabgleich erfolgt über den verschlüsselten Wert auf dem Server. Wir können also nie dein Kennwort auslesen.

Nachdem du einen Account erstellt hast, musst du dich im Teamspeak whitelisten lassen.

Mit erfolgreicher Whitelistung erhälst du den Rang „Bürger“ oder „Visum“ und dein Account wird freigeschaltet. Anschließend fehlt nur noch die Charaktererstellung und schon kann dein Roleplay beginnen.

Du bist neu bei GTA V Roleplay?

Egal ob blutiger Anfänger oder erfahrener Roleplay-Veteran, hier ist Jeder willkommen. Damit du als Anfänger einen einfacheren Einstieg hast und beim Lesen des Regelwerkes auch weißt was mit welchem Begriff gemeint ist, erklären wir dir hier die Grundbegriffe vom Roleplay:

  • RP – steht für Roleplay
  • OOC – Wird meist Englisch ausgesprochen, bedeutet „Out Of Character“ und steht für Reden, Handeln u.ä. außerhalb deines Charakters
  • IC – Wird meist Deutsch ausgesprochen, bedeutet „In Character“ und steht für Reden, Handeln u.ä. mit deinem / innerhalb deines Charakters
  • Meta Gaming – Du verwendest IC Informationen die du nur OOC erfahren hast
  • Stream Sniping – Dieser Begriff existiert nicht nur in Verbindung mit Roleplay, dieser Begriff steht für das aktive Verfolgen von Streamern anhand der Informationen bzw. des Videomaterials des Streamers. Speziell für Roleplay wird der Begriff dann verwendet wenn ein Spieler während er IC ist sich Live einen Stream eines Streamers anschaut der auf dem gleichen Server IC ist.
  • Die oberste Grundregel – Diese wird auch oft in Whitelistgesprächen abgefragt, ohne dass diese vorher erwähnt wird. Die oberste Grundregel sagt aus, dass du das was deinem Charakter am allerwichtigsten ist auch um jeden Preis beschützen musst. Das allerwichtigste für deinen Charakter ist immer das Leben. Genauer gesagt, sagt die oberste Grundregel aus, dass du das Leben deines Charakters um jeden Preis schützen musst. (Ausnahme nur durch entsprechende RP Situation)
  • VDM – wird meist Deutsch ausgesprochen, steht für „Vehicle Death Match“, dieser Begriff steht für das sinnlose Überfahren von anderen Spielern, sowie für das Überfahren von Spielern ohne vorherige RP Situation
  • RDM – wird meist Deutsch ausgesprochen, steht für „Random Death Match“, dieser Begriff steht für das sinnlose verletzen von anderen Spielern, sowie für das verletzen von anderen Spieler ohne vorherige RP Situation
  • Power RP – beschreibt eine RP Situation die für einen Teilnehmer trotz einer Entscheidungsmöglichkeit nur auf eine Art und Weise enden kann
  • Scripted RP – oder auch abgesprochenes RP, bedeutet das eine bestimmte RP Handlung OOC abgesprochen wurde und IC dann genau so durchgeführt wird, wie detailreich das Ganze abgesprochen wurde spielt dabei keine Rolle
  • Fail RP – ist ein allgemeiner Begriff der jede Handlung und Situation, die nicht aus der Sicht des Charakters realistisch abgelaufen ist, bezeichnet
  • New Life-Regel – Diese Regel ist auf jedem Server einzeln geregelt, sagt aber immer aus was du beachten musst wenn dein Charakter aus der Bewustlosigkeit zurückkommt ohne dass dieser durch einen Arzt behandelt wurde.

Du bist neu bei GTA V? Hier ein paar Tipps bevor du einem RP Server beitrittst!

Was ist der Cloudsave bei GTA V?

Die Funktion Cloudsave speichert deinen Spielfortschritt auf den Rockstarserver so dass du von mehreren Geräten auf den gleichen Speicherstand zugreifen kannst und ohne großen Aufwand jederzeit auf jedem Gerät mit deinem Speicherstand weiterspielen kannst.

Cloudsave aktivieren oder deaktivieren?

In GTA gibt es einzelne Werte für bestimmte Fertigkeiten.
Zu den Fertigkeiten zählen „Schießen“, „Stärke“, „Schleichen“, „Fahren“, „Fliegen“, „Ausdauer“, „Lungenkapazität“, „Spezialfähigkeit“

Diese Werte können durch bestimmte Aktionen im Spiel verbessert werden und haben ihre eigenen Einflüsss auf das Spiel.
Schießen sorgt für eine bessere Genauigkeit und weniger Streuung.
Stärke beeinflusst den Nahkampfschaden.
Schleichen macht deine Schritte leiser und dich schneller beim Schleichen
Fahren lässt dich besser Beschleunigen, höhere Höchstgeschwindigkeiten fahren und schneller kurven fahren
Fliegen verbessert die Stabilität und Geschwindigkeit beim Fliegen.
Ausdauer lässt dich länger sprinten.
Lungenkapazität lässt dich länger tauchen.
Spezialfähigkeit ist nur für den Storymodus relevant.

Warum erkläre ich das ganze?
Nun, hauptsächlich um hier ein bisschen Text rein zu bekommen und um dir ein Verständnis zu geben wie GTA an einigen Stellen funktioniert.
Wirklich relevant für RP auf einem AltV Server ist das nicht, die Werte werden vom jeweiligen Server-Skript frei festgelegt.

Um zurück zur eigentlichen Frage zu kommen:
Ob du den Cloudsave aktivierst oder deaktivierst ist vollkommen egal.
Ob du die Story spielst ist auch vollkommen egal.
Wenn du den Cloudsave anschaltest musst du den Prolog nur ein mal spielen, unabhängig von dem PC auf dem du spielst.
Wenn du den Cloudsave abschaltest kannst du einfach ein Savegame herunterladen und in GTA einfügen, damit musst du den Prolog garnicht spielen.

Erst wenn der Prolog als beendet zählt kannst du einem RP Server beitreten.
Wenn du die Steuerung kennenlernen willst, solltest du mindestens den Prolog der Story durchspielen.
Du landest beim ersten Start von GTA automatisch im Prolog.
Wenn du Sofort mit Roleplay oder anderen Spielmodi richtig durchstarten willst, dann deaktivieren den Cloudsave und installiere dir ein 100% Savegame.

Du hast noch Fragen, Probleme oder verstehst eine Erklärung nicht? Kein Problem, du kannst dich jederzeit mit deinen Fragen oder Problemen an unser kompetentes und hilfsbereites Team wenden. Schau einfach auf dem Teamspeak oder Discord vorbei, alternativ kannst du auch im Forum einen Beitrag erstellen.